Österreichisch-Deutsch…

Österreichisch-Deutsch…

24. Jul 2007 Martin privat | Martin private 1

Während unseres Seminars am Wolfgangsee wurden unsere „Mitschüler“ aus Österreich nicht müde, uns die Schön- und Besonderheiten der Österreichischen Sprache näher zu bringen. Daraus entstand die Idee, ein kleines, nicht vollständiges Nachschlagwerk im Internet zu entwickeln und hier zu veröffentlichen.

[singlepic=40,320,240,web20,left]

Ein kurzer Blick in google zeigte mir aber, dass die Idee schon längst existiert :-(

Also: Hier findet Ihr es: http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html

Trotzdem möchte ich nicht versäumen, das heutige „Wort des Tages“ zu veröffentlichen, dass Martina mir geschickt hat:

Tschick = Zigarette

Und in Strobl lernten wir:

G’spritzer = Schorle (Wein, Apfelsaft, Orangensaft…)
Krügerl = Großes (0,5 l) Glas, sofern nichts spezifiziert wird, gefüllt mit Bier
Seitl= Kleines (0,3 l) Glas, sofern nichts spezifiziert wird, gefüllt mit Bier
Schwammerl = Pilz, aber auch naiver Mensch
Eierschwammerl = Pfifferling

Gern könnt Ihr weitere Worte, die Euch besonders wichtig erscheinen, hier ergänzen… (Kommentarfunktion)

Eine Antwort

  1. comment-132124 sagt:

    Wow, I was researching the topic for the while, and
    this particular post helped me a lot. I am so happy to find
    what I actually was looking with regard to in the following paragraphs.
    I’ve formerly read the post in this article https://timemanagementninja.com/2012/10/10-ways-to-bring-a-positive-attitude/comment-page-1/, but your own article is
    much deeper regarding the comprehension of the subject industry.

    Thank you for this ground research!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.