Während unseres Seminars am Wolfgangsee wurden unsere “Mitschüler” aus Österreich nicht müde, uns die Schön- und Besonderheiten der Österreichischen Sprache näher zu bringen. Daraus entstand die Idee, ein kleines, nicht vollständiges Nachschlagwerk im Internet zu entwickeln und hier zu veröffentlichen.

Ein kurzer Blick in google zeigte mir aber, dass die Idee schon längst existiert :-(

Also: Hier findet Ihr es: http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html

Trotzdem möchte ich nicht versäumen, das heutige “Wort des Tages” zu veröffentlichen, dass Martina mir geschickt hat:

Tschick = Zigarette

Und in Strobl lernten wir:

G’spritzer = Schorle (Wein, Apfelsaft, Orangensaft…)
Krügerl = Großes (0,5 l) Glas, sofern nichts spezifiziert wird, gefüllt mit Bier
Seitl= Kleines (0,3 l) Glas, sofern nichts spezifiziert wird, gefüllt mit Bier
Schwammerl = Pilz, aber auch naiver Mensch
Eierschwammerl = Pfifferling

Gern könnt Ihr weitere Worte, die Euch besonders wichtig erscheinen, hier ergänzen… (Kommentarfunktion)

Share